Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltung
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für alle Verträge von Myroslava Kuntner, Karl-Plentzner-Straße 8, 4810 Gmunden, 00436503617688, mira@mirakuntner.com, zuständige Gewerbebehörde BH Gmunden, (im Folgenden „Kursanbieter“) zum Kurs- und Trainingsangebot.
1.2. Diese AGB sind auf der Website www.mirakuntner.com des Kursanbieters abrufbar.
1.3. Kursteilnehmer (im Folgenden auch “Kunden” genannt) sind jene Personen, die aufgrund eines mit dem Kursanbieter abgeschlossenen Kursvertrages zur Benutzung der Kursinhalte berechtigt sind.
2. Vertragsschluss
2.1. Der Vertrag zwischen dem Kursanbieter und dem Kursteilnehmer kommt durch Abschluss des Kursvertrages über die Website des Kursanbieters („Online-Verträge“) zustande. Einzelvertragliche Regelungen im Privatunterricht-Vertrag ergänzen diese AGB bzw. gehen diesen AGB bei Widerspruch vor.
2.2. Der Kursvertrag wird über die Website des Kursanbieters abgeschlossen. Das Angebot des Kunden wird durch Klick auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“ für ihn verbindlich.
Bitte beachten Sie, dass dem Kunden nach Eingang seiner Bestellung bei uns eine automatisch generierte Bestätigung des Erhalts seiner Bestellungen geschickt wird. Eine solche Bestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar. Unsere Annahme erfolgt erst durch eine gesonderte, schriftlich übersandte Auftragsbestätigung binnen angemessener Frist, oder durch faktische Lieferung der bestellten Dienstleistungen/ des bestellten Kursangebotes. Unter angemessener Frist ist ein Zeitraum von längstens 5 Werktage zu verstehen.
Wir sind berechtigt, Bestellungen auch nur zum Teil anzunehmen oder ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Sollten sie trotz gültig eingegebener E-Mail Adresse keine Nachricht erhalten, bitte wenden sie sich an uns unter mira@mirakuntner.com
3. Leistungsgegenstand und Leistungsumfang
3.1. Art und Umfang der Leistungen richten sich nach diesen AGB sowie den angebotenen und gewählten Kursleistungen bzw. -paketen (z.B. Privatunterricht, Workshop vor Ort oder Online Kurs).
3.2. Auf der Website www.mirakuntner.com werden alle angebotenen Kursleistungen bzw. -pakete samt Endverbraucherpreis (inkl. der jeweiligen Umsatzsteuer) im Detail beschrieben.
3.3. Der Kursanbieter behält sich vor, Kurse oder Veranstaltungen bei zu geringen Anmeldungen oder sonstigen wichtigen, von Kursanbieter nicht zu vertretenen Gründen abzusagen. Der Kursbeitrag wird in diesen Fällen umgehend erstattet oder auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden für den nächsten Kurs gutgeschrieben.
4. Haftung
4.1. In den Leistungsumfang des Kursanbieters fällt es nicht, die psychische und physische Eignung eines Kunden zu überprüfen. Die gewählte Art, der Umfang und die Intensität des Trainings liegen in der Eigenverantwortung jedes einzelnen Kunden. Es wird dringend empfohlen, das Training stets nach den individuellen körperlichen Fähigkeiten auszurichten und bei Auftreten von Beschwerden die Übungen abzubrechen und gegebenenfalls einen Arzt aufzusuchen.
4.2. Der Kursanbieter kann fallweise, abhängig von der ausgewählten Kursleistung, ein Beratungsgespräch mit Trainingsempfehlung durchführen. Allfällige Empfehlungen des Kursanbieters spiegeln die subjektive Einschätzung des Kursanbieters wider; die Auswahl des entsprechenden Trainingsprogramms obliegt stets allein dem Kunden und liegt in dessen eigenen Verantwortungsbereich. Ein Beratungsgespräch kann eine ärztliche oder therapeutische Beratung keinesfalls ersetzen.
5. Entgelt
5.1. Der Kurspreis ist jeweils sofort bei unserer Annahme des Angebots fällig, jedenfalls vor dem Kursbeginn. Der Kurspreis versteht sich inkl. Umsatzsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe. Die Bezahlung erfolg mittels Kreditkarte oder auf Vorausrechnung.
5.2. Im Falle des Zahlungsverzuges ist der Kursanbieter berechtigt, Verzugszinsen in der gesetzlichen Höhe in Rechnung zu stellen. Bei Zahlungsrückständen können darüber hinaus Betreibungskosten in der Höhe von bis zu EUR 40 geltend gemacht werden, sofern die Kosten zur Einbringung der Rückstände notwendig sowie zweckentsprechend sind und in einem angemessenen Verhältnis zur offenen Forderung stehen.
6. Vertragsdauer und (vorzeitige) Beendigung des Vertrages
6.1. Der Vertrag wird auf die jeweilige Kursdauer geschlossen.
6.2. Der Kursanbieter kann den Vertrag mit sofortiger Wirkung – auch vor Ablauf der Vertragslaufzeit und ohne an Kündigungsfristen und -termine gebunden zu sein – kündigen, wenn:
6.2.1. der Kursteilnehmer mit der Bezahlung des Kursbeitrages in Verzug ist und der ausständige Kursbeitrag trotz einer Nachfristsetzung von zumindest 14 Tagen nicht vollständig entrichtet wird;
6.2.2. der Kursteilnehmer im Kursraum (auch Online) für andere Kursteilnehmer unzumutbares Verhalten setzt und/oder gerichtlich strafbare Handlungen setzt.
6.3. Der Kursteilnehmer kann den Vertrag kündigen, wenn der Kursteilnehmer aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalles länger als 30 Tage am Training gehindert wird;
Die Verhinderung ist durch ein fachärztliches Attest zu bescheinigen.
7. Veranstaltungen vor Ort
7.1. Bei einer Veranstaltung-Buchung ist der gesamte Beitrag unmittelbar nach der Online-Buchung fällig.
7.2. Storniert der Kunde bis 14 Tage vor der Veranstaltung, bekommt er den gesamten Veranstaltungspreis rückerstattet. Bei Absage bis zu 7 Tage vor der Veranstaltung werden 25 % des Preises einbehalten. Bei kurzfristiger Absage ab 7 Tage vor der Veranstaltung oder bei Nichterscheinen wird die Veranstaltung im vollen Umfang verrechnet.
8. Rücktrittsrecht
8.1. Ist der Kursteilnehmer Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) können Online-Verträge binnen vierzehn Tagen ab Vertragsschluss ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher den Kursanbieter (Myroslava Kuntner, Karl-Plentzner-Straße 8, 4810 Gmunden, Tel: 0043 650 36 17 688, E-mail: mira@mirakuntner.com )mittels einer eindeutigen Erklärung (eine E-Mail oder mit der Post versandter Brief) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Textnachrichten z.B. via WhatsApp oder Facebook Messenger reichen für einen gültigen Vertragswiderrufung nicht aus.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abzusenden. Für den Widerruf kann das am Ende dieser AGB angefügte Muster- Widerrufsformular verwendet werden (Punkt 11.).
8.2. Wenn ein Kursteilnehmer, welcher ein Verbraucher im Sinne des KSchG ist, den Vertrag widerruft, wird der Kursanbieter sämtliche Zahlungen, die vom Kursteilnehmer geleistet wurden, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung des Widerrufs beim Kursanbieter eingegangen ist, zurückzahlen. Für diese Rückzahlung verwendet der Kursanbieter dasselbe Zahlungsmittel, das der Kursteilnehmer bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kursteilnehmer wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
8.3. Wenn der Kursteilnehmer ausdrücklich gewünscht hat, dass mit einer bestellten Kursleistung noch innerhalb der Rücktrittsfrist begonnen wird, ist für die erfolgte Kursleistung im Rücktrittsfall ein anteiliges Entgelt zu bezahlen.
9. Datenschutz
9.1. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). Unter Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.
10. Schlussbestimmungen
10.1. Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam, so bleibt die Gültigkeit der AGB im Übrigen unberührt.
10.2. Es gilt ausschließlich das materielle österreichische Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht verdrängt werden. Vertragssprache ist Deutsch.
10.3. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das für 4810 Gmunden örtlich und sachlich zuständige Gericht.
Ist der Kunde Verbraucher und hat zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Österreich seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt.
Ist der Kunde Verbraucher und zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in einem anderen EU-Mitgliedsstaat wohnhaft oder gewöhnlich aufhältig und üben ich in dem Mitgliedstaat der EU, in dessen Hoheitsgebiet der Verbraucher seinen Wohnsitz hat, eine berufliche oder gewerbliche Tätigkeit aus oder richte eine solche auf irgend einem Wege auf diesen Mitgliedstaat oder auf mehrere Staaten, einschließlich dieses Mitgliedstaats aus, so kann auch vor dem Gericht des Ortes, an dem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat, die Klage des Verbrauchers erhoben werden; die Klage gegen den Verbraucher kann nur vor den Gerichten des Mitgliedstaats erhoben werden, in dessen Hoheitsgebiet der Verbraucher seinen Wohnsitz hat.
11. Muster-Widerrufsformular (nur für Verbraucher)
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück:
AN: Myroslava Kuntner
Karl-Plentzner-Straße 8
4810, Gmunden
Österreich
e-mail: mira@mirakuntner.com Tel: 0043 650 36 17 688
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
_________________________________________
Bestellt am (*)/erhalten am (*): _________________________________________
Name des/der Verbraucher(s): _________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s): _________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) _________________________________________
Datum _________________________________________
(*) Unzutreffendes streichen